Dienstag, 22. August 2006

...



-reflect-just-be-



hihihi

gezkinder
Via Entry

noch was gefunden

bei der Gelegenheit:

zwei interessante Beiträge vom Deutschlandradio (DLF)

Ein kurzer (3min), einführender, allgemeiner:
zum Anhören rechts auf "Die realen Auswüchse virtueller Welten" klicken

und danach noch ein köstliches Interview (zum Anhören rechts auf "Kaufrausch im Pixelland - Verlieren Online-Spieler das Augenmaß für die Realität?" klicken) zwischen Jürgen Fritz, Professor für Spiel- und Interaktionspädagogik an der Fachhochschule in Köln und einer Moderatorin, die sich gleich zu Anfang als "interaktiv nicht tätige Frau" (00min:38sec) outet und somit scheinbar sämtliche allgemeinen Vorurteile hegt und pflegt. Mit diesen wird aber radikal aufgeräumt.

zb dazu, dass für "virtuelle Güter" "reales Geld" gezahlt wird (es gibt ja diese Firmen in China die nicht anderes machen als Schwerter in World of Warcraft (WoW) zu produzieren um diese dann bei ebay zu verlaufen)
sie: "ist das nicht schon ein Zeichen für Realitätsverlust wenn man für eine virtuelle Trauminsel reales Geld zahlt?"
er: "nein, sie bezahlen ja auch Geld wenn sie in ein Theaterstück gehen oder wenn sie ein Kinobesuch machen oder ein Buch kaufen. Es gibt immer Schnittstellen von der realen Welt zu anderen a-realen ihrer Lebenswelt"

Danach wird diekutiert dass im Theater ja "reale Menschen" sind. Meine Gegenfrage: In WoW, sind da nicht reale Menschen am anderen Ende der Leitung?

Und am Ende noch das typische Ding: der Amokläufer in Erfurt hat ja auch Computerspiele gespielt, werden die nicht alle Amokläufer?

Aber Professor Fritz schafft es ganz gut, zu erklären, dass dies mehr als nur ein Vorurteil ist, genauso wie das die Meinung, dass Computerspieler sozial vereinsamen völlig Blödsinnig ist.

Interessanter Beitrag im DLF

über Netzneutralität:
Beitrag

mp3 direkt

Von dort:
Technik-Experten, Juristen, sogar große Unternehmen wie Google, Yahoo und Microsoft befürchten, dass ohne diese Netz-Neutralität schon bald der schnellste Server, die beste technische Ausstattung eines kleinen Website-Anbieters nichts mehr nützen könnte - die Internet-Provider würden dafür sorgen, dass vor allem Audios und Videos kommerzieller Fernsehgesellschaften schnell und reibungslos zu empfangen sind - während sich die Angebote der kleinen, aber kreativen Anfänger nur langsam und ruckelnd mit ständigen Unterbrechungen vorwärts bewegen. Das gleiche Schicksal könnte der Internet-Telefonie blühen, die derzeit weltweit und kostenlos möglich ist. Den Telefongesellschaften schon längst ein Dorn im Auge, werden solche Internet-Verbindungen bald rätselhaft langsam und störanfällig werden - fürchtet auch Tim Berners Lee, Direktor des World Wide Web-Konsortiums, der im englischsprachigen Raum als dessen Erfinder gilt:

Netz-Neutralität ist wirklich so wichtig für die Arbeitsweise des Internet. Netz-Neutralität ist die Art und Weise, in der das Internet funktioniert, seit es begann. Was jetzt anders ist, ist die Bedrohung. Es ist immer noch so, dass wir mehr für eine bessere Verbindung zahlen. Niemand bestreitet das. Aber es würde weitgehend wie Kabelfernsehen funktionieren.


Übrigens: Tim Berners-Lee gilt nicht als der Erfinder der WWW, er ist der Erfinder des World Wide Web!

Via Netzpolitik.org, Eintrag

Mein zweites Blog gibt es

übrigens dort: be.suedblog.de
habe mich noch nicht entschieden und blogge momentan parallel... haben beide Vor- und Nachteile. So wie das Leben in der Großstadt und in der Provinz eben auch. Und so wie im Meatspace werde ich auch im Cyberspace zwei Orte haben.

UPDATE: Bin ganz umgezogen.


just be. fragend und erzählend.
mail: be.shiva [at] gmail . com.
icq: einsOvier2sechsOdrei5eins

Aktuelle Beiträge

Danke für den Hinweis!
Hab mir inzwischen auch mal noch ein paar "Machinima"...
just be. - 10. Nov, 13:44
Ja tuts
Hab mal ein paar Monate gespielt, bis es mir zu stumpf...
Thorben (Gast) - 10. Nov, 11:23
nun ja
das mit dem parallel bloggen stellt sich als genauso...
just be. - 20. Okt, 14:05
Auch in Deutschland werden...
und das wissen leider die wenigsten. Schon 1999 bei...
just be. - 11. Okt, 22:50
hahaha, danke dafuer!
hahaha, danke dafuer!
anthronaut (Gast) - 10. Okt, 22:56

Was ist das?

be.erni. frägt und erzählt. Viel.
Wie man das gewohnt ist. Diesmal nicht per eMail, sondern hier. Kommentare erwünscht!

Menü

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
12
13
15
16
17
19
20
21
23
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6675 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jul, 11:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren