Von Christchurch nach Greymouth

Ja, ich bin natuerlich nicht die ganze Zeit in Christchurch bzw in Sumner, hatte nur irgendwie nicht so die Muse zum schreiben, aber ich fang jetzt grad wieder mal an...

Hier gibts uebrigens ne Karte von Neuseeland.


Sonntag, 19. Maerz:

nz-otr-zug

Also, nun ging es also von Christchurch nach Westen ueber die Berge, die sogenannten suedlichen Alpen. Eine sehr beidruckende Strecke, anscheinend eine der schoensten Zugstrecken der Welt, wobei die hier immer recht fix in den Superlativen sind. Aber es war wirklich sehr schoen, ich fokussiere meine Erzaehlung hier auf den Wald, denn das hat mich sehr beindruckt.

Zuerst faehrt man bis Springfield (nein, keine Simpsons dort gesehen) mehr oder weniger auf dem platten Land, sieht ueberall Schafe und sehr einsame Farmen, groessere Ansiedlungen wuerden wir eher als Weiler bezeichnen, aber in dieser Richtung gehen sie auch sehr schnell aus, die Superlative. Danach ist man recht schnell in den Bergen, die erst einmal braun-gruen und verbrannt erscheinen, erinnerte mich an die Pyrenaen, alles sehr spaerlich bewachsen und alles gelblich braun, keine Felsen sondern runde Kuppen oben drauf, dazwischen ein atemberaubendes Flusstal, an dem man immer wieder vorbeikommt und wunderschoene AUsblicke auf den vielen Bruecken geniessen kann; dann aendert sich die Landschaft, ich kann gar nicht genau sagen wie und wann, aber die Berge werden gruener, die Wiesen saftiger, die Pflanzen vielfaeltiger und man findet sich bald schon bald in einem dichten, sehr dunkelgruenen Wald wieder. Die Berge scheinen hoeher und man kann eine Art Baumgrenze ausmachen, es gibt felsige Kuppen und unten nur Tannen, Bäume, Tannen. Aber auch dieser Wald bleibt nicht lange, wir sind in ständiger Bewegung, die Landschaft in stetiger Veränderung, der Wald wird langsam wieder vielfaeltiger, hellgruener, bunter, die Pflanzen erscheinen mir exotischer, könnte an dem Farn liegen, der immer öfter zu sehen ist, diese Bäume sehen fast aus wie Palmen. Langsam wird die Gegend wieder flacher, die Felsen sind schon laengst ausser Reichweite, inzwischen befinden wir uns mitten im Regenwald.

In Greymouth, eine kleine Siedlung umgeben vom Regenwald, ein paar Kilometer von der Westkueste entfernt, regnet es eigentlich fast immer. Aber heute empfängt uns dieser Ort mit Sonne satt. Es ist richtig heiss, es freut mich sehr, denn dieses Land der Gegensätze wird mir noch ein paar solcher Gegensätze präsentieren.


Hab von der ganzen Fahrt genau fuenf Bilder gemacht, ich wollte lieber kucken als knipsen. Bin das einfach noch nicht gewohnt, und ich mag es einfach nicht die Welt durch ein Display anzuschauen, wenn ich sie direkt vor der Nase habe....

nz-otr-zug2

ein einsames Haeuschen, der Briefkasten fuer mich zum Greifen nah. Die Ortschaft, in der der Zug in der Mitte mal hielt, hat etwa 50 staendige Einwohner. Leider ist das Bild durch die Scheibe fotografiert, wie man unschwer erkennen kann (wo ist berni *g*). Es gab auch einen "Balkon-Wagen", auf dem man eine Scheibenfreie Aussicht mit einem großen Haufen Gleichgesinnter teilen durfte. War aber nix fuer mich, sich da quetschen mit lauter anderen die nur versuchen die Welt durch das Display zu erhaschen...
schreiner.robert - 30. Mär, 12:59

wo bleibt das bild

von dir??!! und dem kernigen einheimischen

bockw - 9. Apr, 22:34

feedback aus üb

hallo berni(e?)
freue mich sehr ,dass es dir gut geht und du so fleissig touristisch recherchierst und "loggst"
komme mit dem Lesen kaum nach!!
ein junger hr. Philipp Kunemann ist demnächst ? mit wohmo auf Neuseeland unterwegs; ( nur zur Info)

der film Whalerider liegt hier bereit, wenn du wieder zurück bist:

Ein emotional packender Film zwischen Mythos und Gegenwart.
Die Bewohner eines kleinen neuseeländischen Küstenorts führen ihre Herkunft auf Paikea, den Walreiter zurück. Seit über tausend
Jahren trägt ein männlicher Nachfahre aus jeder
Generation diesen Titel. Nun ist die Zeit für
einen neuen Erben gekommen. Als jedoch der Hoffnungsträger bei der Geburt stirbt und nur dessen Zwillingsschwester überlebt, sieht sich Stammesoberhaupt Koro nicht
imstande, seine Enkelin Pai als zukünftige An
führerin zu akzeptieren.
Koro ruft sein Volk auf, ihm seine Söhne zu bringen, um unter ihnen den neuen Anführer zu ermitteln. Die 12-jährige Pai
muss sich gegen ihren über alles geliebten Großvater und eine tausendjährige Tradition auflehnen, um ihre Bestim
mung zu erfüllen.
Regisseurin NIKI CARO wirft einen bewegenden Blick auf eine zeitlose Geschichte um Liebe, Anerkennung und den Kampf gegen überkommene Traditionen. Neuentdeckung KEISHA CASTLE-HUGHES brilliert als PAI, unterstützt von CLIFF CURTIS (Training Oay) als ihren Vater, und RAWIRI PARATENE (Die letzte Kriegerin) als ebenso engstirnigen
wie liebevollen Großvater.


liebe Grüsse w.b.

just be. - 11. Apr, 01:36

Hey danke

habe inzwischen auch schon echt viel ueber den Film hier gehoert, es gibt wohl noch zwei andere vom gleichen Regisseur, einer ist gerade in den Neuseelaendischen Kinos angelaufen, vielleicht schaffe ich es noch den zu sehen. Aber Whalerider wollte ich mir auf jeden Fall dann anschauen wenn ich wieder da bin. Ist ja super dass der dann schon fuer mich bereit liegt :-) Danke!!!

Und danke fuers Interesse sowieso!

Trackback URL:
https://justbe.twoday.net/stories/1766151/modTrackback

Mein zweites Blog gibt es

übrigens dort: be.suedblog.de
habe mich noch nicht entschieden und blogge momentan parallel... haben beide Vor- und Nachteile. So wie das Leben in der Großstadt und in der Provinz eben auch. Und so wie im Meatspace werde ich auch im Cyberspace zwei Orte haben.

UPDATE: Bin ganz umgezogen.


just be. fragend und erzählend.
mail: be.shiva [at] gmail . com.
icq: einsOvier2sechsOdrei5eins

Aktuelle Beiträge

Danke für den Hinweis!
Hab mir inzwischen auch mal noch ein paar "Machinima"...
just be. - 10. Nov, 13:44
Ja tuts
Hab mal ein paar Monate gespielt, bis es mir zu stumpf...
Thorben (Gast) - 10. Nov, 11:23
nun ja
das mit dem parallel bloggen stellt sich als genauso...
just be. - 20. Okt, 14:05
Auch in Deutschland werden...
und das wissen leider die wenigsten. Schon 1999 bei...
just be. - 11. Okt, 22:50
hahaha, danke dafuer!
hahaha, danke dafuer!
anthronaut (Gast) - 10. Okt, 22:56

Was ist das?

be.erni. frägt und erzählt. Viel.
Wie man das gewohnt ist. Diesmal nicht per eMail, sondern hier. Kommentare erwünscht!

Menü

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6678 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jul, 11:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren